Diese Seite nimmt am 5x5 goldene Geocoin "5 Jahre Geoclub" Wettbewerb um die rechts abgebildete Geocoin teil.

Zum Forum geht es durch einen Klick auf die Coin


Hallo liebe Geocacher und alle, die es noch werden wollen !

Mein Name ist Marco Pollok, bei Geocaching.com und im Geoclub Forum lautet mein Account MPolo2001, ich wohne an folgenden Koordinaten N 53.36.864, E 008.50.430 und heute möchte ich Euch auf diesen Seiten mein Cachemobil vorstellen.

Nur kurz vorweg, bei meinem Cachemobil handelt es sich um ein Yamaha Bruin 350 ATV


Da ich auf dieser Seite hauptsächlich mein Cachemobil vorstellen möchte, erkläre ich hier nur kurz was überhaupt ein Cachemobil ist:

Unter einem Cachemobil versteht man ein Beförderungsmittel zum Geocachen.

Okay, Okay, wenn man jetzt nicht weiß was Geocachen ist, ist man natürlich genau so schlau wie vorher, also auch hier nur eine ganz kurze Erläuterung:

Geocachen ist ein Spiel bei dem es darum geht, einen von einem Mitspieler versteckten Schatz (den Cache) mittels GPS (Navigationssystem) zu finden. Derjenige, der den Cache versteckt ermittelt mit seinem GPS die Koordinaten des Verstecks und stellte diese im Internet auf Plattformen wie www.geocaching.com oder www.opencaching.de zur Verfügung. Der Suchende erhält auf diesem Weg die Koordinaten und versucht den Cache mittels seines GPS Gerätes zu finden. Hat man ihn gefunden trägt man sich in ein Logbuch, welches sich im Cache befindet ein und loggt im Internet dann ebenfalls den Fund.

Manchmal muss man vor Ort auch Rätsel lösen um zum eigentlichen Versteck zu kommen.

Der Cache selber ist z.B. eine Tupperdose oder Filmdose und kann sich mitten in der Stadt, an Sehenswürdigkeiten, Schützenhallen (kleine Werbung für meine eigene Serie) verlassenen Gebäuden, an einem Feldweg, mitten im Wald etc. etc. befinden. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


Nun aber zum eigentlichen Thema und zwar der Vorstellung des Cachemobils.

Ein Klick auf einen der Buttons bringt Euch zur entsprechenden Seite.


Ich betreibe Geocachen nach dem Motto welches sich auch der Geoclub gesetzt hat:

"Der Weg ist das Ziel"

und da ich seit 2004 auch begeisterter ATV Fahrer bin, lassen sich diese beiden Hobbies perfekt miteinander verbinden.

Besonders gerne suche ich Caches bei denen es über Feld- und Waldwege geht um zum Ziel zu kommen. Eine Herausforderung ist es für mich z.B. auch, wenn ich in einem Log lese, das es schwierig war, mit dem Auto zum Cache zu kommen hihi . Da ich in einer ländlichen Gegend wohne gibt es hier natürlich genügend Möglichkeiten, den kürzesten Weg zum Cache über Feldwege zu finden.

Ein weiterer Vorteil meines Cachemobils liegt darin, dass es für mich eigentlich nie ein Parkplatzproblem gibt :-)

Einen Kompromiss bin ich bei diesem Fahrzeug mit der Reifenwahl eingegangen. Da ich bis zur Ankunft in der Cacheregion auch diverse Kilometer auf Asphalt zurücklegen muss habe ich mich für Strassenbereifung und eine etwas härtere Einstellung der Federung entschieden. Das hat zwar den Nachteil, dass ich in extrem hartem Gelände nicht den gewünschten Grip habe, da die Reifen doch eher einmal im Matsch durchdrehen aber dafür den Vorteil, dass die (nicht ganz günstigen) Reifen ca. 8000 km durchhalten. Bei Offroadbereifung wäre das Profil auf Grund des hohen Asphaltanteils, nach ca. 2500 - 3000 Km hinüber. Da ich das ATV nicht nur zum Cachen sondern auch so sehr oft im täglichen Einsatz habe, bekomme ich eben diese 8000 Km pro Jahr zusammen.


Das soll es hier erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, dass Euch der Aufenthalt auf dieser Seite ein wenig gefallen hat.

Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte kann das per Mail unter m.pollok@onlinehome.de