ATV oder Quad ?


ATV oder Quad ?

Gibt es da einen Unterschied ?

Aus meiner Sicht gibt es da eine klare Unterscheidung. Während ein ATV einen hohen Nutzfaktor hat ist es beim Quad eher der Spaß- und Sportfaktor der im Vordergrund steht (das soll natürlich nicht heißen, dass man mit dem ATV keinen Spaß haben oder Sport treiben kann). Zur Verdeutlichung möchte ich einen Vergleich zur Autowelt ziehen. Das ATV repräsentiert hier den Landrover und das Quad sehe ich als Sportwagen. Die Unterschiede im Einzelnen:


ATV:

Ein ATV ist vom äusseren her etwas „bulliger“ gebaut. Charakteristisch für das ATV sind die beiden Gepäckbrücken vorne und hinten. Auf diesen lassen sich auch ohne Zubehör schon diverse Sachen transportieren. Bei Verwendung von Front- oder Hecktaschen oder Boxen kann das Inventar auch bei jeder Witterung trocken und sauber transportiert werden.

 

Das ATV ist durch lange Federwege und eine grosse Bodenfreiheit hervorragend für den Offroadeinsatz gewappnet. Die Endgeschwindigkeit spielt beim ATV nicht die grösste Rolle, vielmehr geht es darum durch eine Geländeuntersetzung und eventuelle Differentialsperre durch jedes Gelände zu kommen.

 

Auf dem Zubehörmarkt gibt es Schneeschilde, Salzstreuvorrichtungen, Kehrmaschinen, Rasenmäher, diverse Anhänger für unterschiedliche Einsatzarten etc. etc.

 

Anwendung finden ATV´s mittlerweile in der Land- und Forstwirtschaft, auf dem Pferdehof, im Weinberg, sowie mit Spezialausrüstung im Feuerwehrdienst oder, mit Raupenkettenaufsatz anstelle der Reifen bei der Bergwacht und allgemein in Skigebieten.

 


Quad:

Das Quad hat vom Standard her keine Gepäckbrücken und eignet sich daher schon einmal nicht unbedingt zum Transport. Der Quadfahrer möchte aus meiner Sicht viel mehr etwas sportlicher mit seinem Fahrzeug unterwegs sein und das entweder auf kurvigen Landstrassen oder vielleicht auf einer MX-Piste. Genau an diesem Punkt kommen wir auch zu den unterschiedlichen Quadvarianten. Während der „Asphaltcowboy“ sein Fahrzeug gerne einmal tiefer legt und dazu noch die Spur verbreitert damit das Fahrzeug auf dem Asphalt „klebt“ hat der Jäger der MX oder Offroadpiste lange Federwege und viel Bodenfreiheit. Mit diesen Fahrzeugen sind dann auch sehr gut Sprünge möglich.

 

Anwendung finden diese Fahrzeuge daher häufig im Sportbereich oder bei Fahrern, die einfach nur Spaß haben wollen.


 

Sporarten und Rennserien:

Sowohl für das Quad als auch für das ATV gibt es bestimmte Sportarten und Rennserien. Mit dem ATV betreibt man in der Regel Trail oder Trial Sport bei welchem es auf Geschicklichkeit und Koordination und Teamwork ankommt. Die bekannteste aber auch härteste Veranstaltung ist hier wohl die Croatia Trophy um nur eine von vielen zu nennen.

 

Die Quad´s treffen sich dagegen auf Sand-, MX- oder Asphaltpisten um diverse Rennserien auszutragen. Ein Großevent für die Quadfahrer ist sicherlich das jährliche Strandrennen von Le Touquet in Frankreich aber auch bei der legendären Rally Paris – Dakar sind schon Quads am Start gewesen und sogar durchgekommen.

 


Für beide Fahrzeugarten gleichermaßen geeignet sind natürlich geführte Touren durch wunderschöne Landschaften sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Hier eignen sich natürlich schöne Touren im Gebirge aber auch die riesigen Flächen des ehemaligen Braunkohle Tagebaus in den neuen Bundeslämdern.

 

Ich könnte hier jetzt natürlich noch viele weitere Aspekte dieses tollen Hobbies beschreiben, möchte Euch aber nicht zu sehr vollquatschen. Wer weiteres Interesse an ATV/Quad hat meldet sich doch bitte bei mir. Ich kann dann noch Empfehlungen zu Fachzeitschriften oder Internetauftritten wie z.B. Händler oder Herstellerseiten geben.